Online-Umfrage zur Situation des Mittelbaus

02/07/2018 - 31/08/2018
Ganztägig

Veranstaltungstyp

Die Befragung des Forums Mittelbau ermittelt Leistungen, Entwicklungsmöglichkeiten und Probleme der wissenschaftlichen Beschäftigten an der FSU Jena

Das Forum Mittelbau führt derzeit eine Online-Befragung aller wissenschaftlichen MitarbeiterInnen an der FSU Jena durch. Ermittelt werden Ziele, Leistungen, Entwicklungsmöglichkeiten und Probleme des Mittelbaus. Die Befragung erfolgt in anonymisierter Form. Die aggregierten Ergebnisse lassen keine Rückschlüsse auf den oder die Einzelnen zu. Die Ergebnisse werden in Veranstaltungen vorgestellt und diskutiert. Sie dienen auch der Orientierung, welche Interessen Mittelbau-Vertreter_innen vertreten sollten.

Dabei gilt: Je mehr wissenschaftliche MitarbeiterInnen daran teilnehmen, desto deutlicher lassen sich das Profil und die Anliegen des Jenaer Mittelbaus erfassen und die zukünftige Arbeit des Forums Mittelbau ausrichten. Das Netzwerk aus gewählten VertreterInnen (u.a. des Senats) bittet um eine rege Teilnahme an der Befragung. Eine Teilnahme bis zum 15.08.2018 möglich. Gleichzeitig freuen wir uns über eine Registrierung im Forum Mittelbau, unserer neuen Kommunikationsplattform zur Entwicklung und Stärkung des Mittelbaus der FSU.

Den Link zur Umfrage findet Ihr hier: https://www.soscisurvey/MB2018  Jedes Mitglied des Mittelbaus hat den Link zusätzlich per Email-Verteiler der FSU und des UKJ zugeschickt bekommen.

Hintergrund: Der Mittelbau ist eine tragende Säule der Universität. Nur durch ihn funktionieren Forschung, Lehre und kontinuierliche Betreuung der Studierenden. Häufig dominiert in der Öffentlichkeit – teilweise auch in der Universität – das Bild einer Professor_innen-Universität mit Verwaltung und Studierenden. Was wissenschaftliche Beschäftigte, Doktorand_innen und Post-Docs zur Leistungsfähigkeit der Hochschule beitragen wird kaum wahrgenommen.

Wer trifft sich im Forum Mittelbau? Aktive Doktorand_innen, wissenschaftliche Beschäftigte, Gremienvertreter*innen aus den Instituten und aus dem Senat tauschen sich regelmäßig im Forum Mittelbau aus. Das Ziel ist, Präsenz und Wahrnehmung dieser Gruppe an der Universität zu erhöhen. Die Anliegen des Mittelbaus werden in den Ausschüssen und im Senat vertreten. Dazu besteht ein reger Austausch mit Aktiven, der durch die Befragung auf alle wissenschaftlichen Beschäftigten ausgeweitet wird.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme aus allen Fakultäten. Mit Beginn des kommenden Wintersemesters ist die Ergebnispräsentation und der Versand von Kurz-Auswertungen vorgesehen.

Viele Grüße,

Johanna Sittel, Amelie Lupp und Julian Grosskreutz
Vertreter_innen des Mittelbaus im Senat der FSU

forumadmin

Autor: forumadmin

Mein Job ist, diese Forum-Webseite zu administrieren ?