Wir über uns

Die Gremienwahlen 2016 haben der Selbstorganisation des Mittelbaus der Friedrich Schiller Universität einen neuen Impuls gegeben. Mittelbauaktive und gewählte Vertreter treffen sich wieder regelmäßig. Die Anliegen des Mittelbaus werden in den Ausschüssen und im Senat nur aus einer starken Interaktion des heraus vertreten. Diese möchten wir aktiv und vorausschauend gestalten, mit allen, die sich für den Mittelbau zur Wahl gestellt hatten und allen Interessierten.

Dabei können wir auf die hervorragende Arbeit des Netzwerkes Mittelbau aufbauen, das in den Jahren 2013-2016 bereits viele Schwerpunkte für die zukünftige Gestaltung der Mittelbauvertretung gesetzt hat.

Der Mittelbau ist eine tragende Säule der Universität: Ohne ihn würden weder Forschung, noch Lehre, noch Studierendenbetreuung, noch Verwaltung sowie Organisation und im weiteren gesellschaftlichen Kontext auch Bildung und Ausbildung funktionieren. Dem widerspricht jedoch seine Außenwahrnehmung und auch Präsenz. Sowohl innerhalb der Universität selbst, wie auch in der Öffentlichkeit dominiert das Bild einer lediglich aus Studierenden und Professor*innen bestehenden Universität.

Dies wollen wir ändern: Wir wollen unseren Leistungen entsprechend wahrgenommen werden und unsere berechtigten Interessen wirksam vertreten können.

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass wir uns auch fakultätsübergreifend als Gruppe mit gemeinsamen Interessen und Zielen verstehen. Die Entwicklung und Formulierung eines übergreifenden Selbstverständnisses wird erschwert oder sogar verhindert, weil wenig Austausch zwischen den Mittelbauvertreter*innen der verschiedenen Fakultäten stattfindet.

Hier wollen wir ansetzen und mit dem „forum mittelbau“ einen Raum eröffnen und verstetigen, der dem Austausch über unsere Interessen und der Artikulierung eines gemeinsames Selbstverständnisses dient, das dann wiederum Ausgangspunkt angemessener Präsenz und wirksamer Interessensvertretung ist. Erste gemeinsame Initiativen bestehen in der Erarbeitung eines Positionspapiers sowie einer fakultätsübergreifenden Umfrage, die über die Aufgaben, Beschäftigungsverhältnisse, Verständnisse des Mittelbaus innerhalb der verschiedenen Fakultäten Aufschluss geben soll.

Wir möchten Sie daher auf unserer neuen Plattform begrüßen und freuen uns auf aktive Mitarbeit.

Ihre Vertreter im Senat

Anna Mehlis, Amelie Lupp, Ignacio Rubio und Stephanie Lippmann