Ökonomisierung der Universitätsmedizin (ZEIT Chancen Brief)

Eine für den Mittelbau besonders des Uniklinikums interessante Themenzusammenstellung:

länger nicht gehört, jetzt wieder da: Das wissenschaftspolitische Reizwort „Ökonomisierung“ erlebt in Mecklenburg-Vorpommern ein Revival. Eine Expertenkommission soll auf Wunsch von Wissenschaftsministerin Birgit Hesse die Unimedizin neu denken und das Dogma der Gewinnmaximierung hinterfragen. Peter-André Alt lehnt sich in einem Gespräch mit dem britischen Magazin Times Higher Education über Hochschulfinanzierung und die Qualität der Lehre aus dem Fenster (Das ist wichtig). Um kritisches Denken an der Uni geht es in der Fußnote, und unser heutiger Dr. acad. Sommer gibt Tipps bei Lampenfieber.

Den Volltext bekommen Sie zugeschickt, wenn Sie den ZEIT-Chancen Brief abonnieren.

forumadmin

Autor: forumadmin

Mein Job ist, diese Forum-Webseite zu administrieren ?