Entfristungspakt 2019: Initiative, Informationen, Online-Petition

Dass der akademische Mittelbau von Befristungen stark betroffen ist, war ein eindeutiges Ergebnis der Mittelbaubefragung an der Friedrich-Schiller-Universität im Sommer 2018. Dass befristete Verträge Unsicherheit, Perspektivlosigkeit, Frustration sowie Motivationsmangel auslösen, ist aus Umfragen verschiedener deutscher Universitäten bekannt und wird inzwischen auch öffentlich diskutiert und problematisiert.

Nun gibt es eine Initiative, die sich dafür einsetzt und gut begründet, dass die Mittel aus dem verstetigten Hochschulpakt vollständig für Dauerstellen für den akademischen Nachwuchs eingesetzt werden.
Auf http://www.frististfrust.net finden sich gute, weiterführende Hintergrundinformationen sowie Material.

Zudem wurde unter folgendem Link eine Online-Petition gestartet:
https://www.openpetition.de/petition/online/frist-ist-frust-entfristungspakt-2019

Es wäre schön und wichtig, wenn sich möglichst viele Mitglieder des Mittelbaus der FSU informieren und an der Petition beteiligen!

screenshot der Online-Petition


Peggy Hetmank-Breitenstein

Autor: Peggy Hetmank-Breitenstein

- Mitarbeiterin am Institut für Philosophie https://www.uni-jena.de/phifak/Fakultaet/Institut+fuer+Philosophie/Personen/Breitenstein_+P_+H_-p-635.html

Schreibe einen Kommentar